Selbsthilfegruppe Dysmelien

Unsere Vereinsgründung fand am 19. März 2008 in Maintal-Hochstadt statt.
Wir haben die VR-Nr. 31684 beim Registergericht Hanau.

Unser Spendenkonto: Dysmelien e.V., Sparkasse Hanau BLZ 506 500 23 Konto 49001290. Wir freuen uns auf Ihre Spenden!

Datei zum Herunterladen: Beitrittserklaerung

Flyer zum Herunterladen: Dysmelien.pdf

Diese Selbsthilfegruppe wurde gegründet mit der Absicht eines regelmäßigen Gedanken- und Erfahrungsaustauschs für Menschen jeden Alters mit angeborenen Fehlbildungen der Arme und Hände oder Amputationen.

Schwerpunkt der Tätigkeit dieser Selbsthilfegruppe ist die Vermittlung von Kontakten und von Informationen und soll als Anlaufstelle für Probleme und als Hilfestellung dienen. Es soll gezielt auf spezielle Fragen die Behinderung betreffend hin gearbeitet werden. Sollten besondere Fragen zu klären sein, will ich gerne versuchen weiterzuhelfen. Der Zweck dieser Selbsthilfegruppe soll sein:
• persönliche Erfahrungen und Gedanken auszutauschen und über alltägliche Hürden zu sprechen
• Eltern, deren Kind mit fehlenden oder fehlgebildeten Gliedmaßen geboren wurde, von Anfang an Mut zu machen und zu unterstützen
• Weitergabe von Informationen und Adressen
• z.B. Bezugsquellen für Hilfsmittel im Alltag (Einhänder-/Linkshänderartikel; Firmen die Fahrräder oder Autos umrüsten; etc.)
• Gründung einer Börse für gut erhaltene, geänderte Kleidung, Hilfsmittel, Musikinstrumente, Fahrzeuge verschiedenster Art

Mir ist sehr an einem bewussten Umgang mit sich selbst und Anderen in einer selbstsicheren Art gelegen.

Dies soll zunächst innerhalb der Gruppe gelebt werden, um hier im geschützten Raum die vielleicht fehlende Selbstverständlichkeit des Andersseins im individuellen Alltag zu leben.

Bei Interesse an unserer SHG wenden Sie sich bitte an mich: Kontakt